Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 19.02.2017

17 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
tagesschau2400:20UhrPflegekräfte aus Fernost (1/2)Aufbruch nach Tübingen
Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Mit gepackten Koffern stehen die zwölf jungen Frauen und Männer am Flughafen von Manila. Freunde und Verwandte sind gekommen, um sie zu verabschieden. In zwei Stunden geht ihr Flugzeug nach Deutschland - und in ein neues Leben. Auf das haben sie sich seit vielen…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrÄgypten vor der PleiteEine WELTWEIT-Reportage von Jens Eberl
WELTWEIT Reporter Jens Eberl besucht Ägypten mitten in Zeiten des Umbruchs - trotz oder gerade wegen der jüngsten Unruhen. Völlig problemlos oder ein riskantes Wagnis? Er reist zusammen mit seinem Kamerateam und anderen deutschen Touristen nach Hurghada, in Urlaubsstimmung, ein wenig nervös,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:15UhrÄgypten - Letzte Tage im ParadiesFilm von Johannes Höflich und Jo Angerer
die story dokumentiert die letzten Tage in einem bedrohten Paradies: Eindrucksvolle Unterwasseraufnahmen des bekannten Tauchkameramannes Jörg Matzky zeigen die Schönheit, aber auch die Zerstörung der Korallenriffe im Roten Meer. Der Film 'Ägypten - Letzte Tage im Paradies' erhielt beim…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:05UhrDie Felsentempel von Abu Simbel, Ägyptenaus der Reihe: "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit"
Der Pharao hat in seiner langen Regierungszeit im 13. Jahrhundert vor Christus einige solche Monumentalbauten erschaffen lassen, von denen noch viele gut erhalten sind. Im Film dürfen wir einige bewundern. Thema: Quo vadis Ägypten?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:20UhrEinsatz in der DrogenklinikEin Team kämpft gegen Crystal Meth
Mario ist Krankenpfleger und leitet das Haus 23 der Entzugsklinik im thüringischen Mühlhausen. Die Abteilung für Suchtmedizin des Ökumenischen Hainich Klinikums wird überwiegend von Crystal Meth-Konsumenten frequentiert. Die Droge verspricht Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Schönheit,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:50UhrLetzte Chance an BordSegelschiff statt Jugendknast
Die NDR Reportage zeigt die besondere Geschichte einer Überfahrt mit Jugendlichen, die an Bord des Therapieschiffes "Salomon" wohl eine ihrer letzten Chancen bekommen. Sie erfahren Strukturen, Wertschätzung, Anerkennung, aber auch Grenzen und Konsequenzen. Für die Jungs ist es der Beginn einer…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45UhrKlamotten aus Kambodscha - Modeblogger haken nach[HD]Eine WELTWEIT-Reportage
Klamotten und Kosmetik, darum dreht sich das Leben von vier jungen Modebloggerinnen. Wo und wie ihre Kleidung produziert wird, darüber haben sie früher nie nachgedacht. Doch immer neue Horrormeldungen über die Zustände für Textilarbeiterinnen haben sie neugierig gemacht. Frida und Anniken…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrGeschichte im Ersten: Unsere Städte nach '45 (1/2)[HD]Bomben und Bausünden
Der Zweite Weltkrieg hat die deutschen Städte verwüstet, doch Experten meinen, dass der Wiederaufbau mehr Bausubstanz vernichtet hat als der verheerende Bombenkrieg. Wie konnte das passieren? Deutsche Architekten um Rüstungsminister Albert Speer hatten schon vor 1945 Wiederaufbaupläne in der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:15Uhr45 Min - Elbvertiefung[HD]Was risikieren wir?
Die Autoren Holger Vogt und Sebastian Bellwinkel haben mehrere Gutachter begleitet, die im Sommer 2015 an der Unterelbe zwischen Hamburg und Cuxhaven unterwegs waren, um den Bestand seltener Tier- und Pflanzenarten zu erfassen. Die Gutachten haben die Richter verlangt, um so Hilfe bei der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrSehnsucht Kind - Ein Paar gibt die Hoffnung nicht auf[HD]Film von Florian Aigner
Janine und Torben sind 27 Jahre alt. Das Ehepaar aus Ostwestfalen verbindet eine große Liebe. Sie wünschen sich von ganzem Herzen ein Kind. Seit Jahren versucht Janine, schwanger zu werden, doch ohne Erfolg. Fast 20 Prozent aller Paare in Deutschland sind ungewollt kinderlos. Darüber reden will…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrDie Kontrolleure - Hygienecheck für LebensmittelEine Reportage von Christian Belitz
Manuel Klein ist wieder einmal im Frischezentrum in Frankfurt-Kalbach unterwegs, denn heute will er die Milch kontrollieren. Der erste Lieferwagen mit frischer Milch ist schon vorgefahren. Funktioniert die Kühlung einwandfrei? Der Lebensmittelkontrolleur ist streng. Mehrere Fahrer müssen ihre…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrDas große Geschäft mit dem Schnupfen[HD]Helfen Medikamente wirklich? - Film von Katarina Schickling
Über sechs Milliarden Euro geben die Deutschen pro Jahr für rezeptfreie Medikamente aus - Tendenz steigend. Ein Viertel dieses Umsatzes entfällt auf Präparate gegen Erkältungskrankheiten, gefolgt von Schmerzmitteln, die ebenfalls oft von Schnupfenpatienten genutzt werden. Aber halten die nicht…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2415:30UhrUrlaub unterm MesserFür die Schönheits-OP nach Tschechien
Gabi ist 56. Nach vier Kindern und zwei gescheiterten Ehen soll es für sie noch mal von vorne losgehen. Ein Neuanfang mit einem 22 Jahre jüngeren Mann. Seitdem stören Gabi ihre Falten immer mehr. Deswegen hat sie einen Aufenthalt von ein paar Tagen in Tschechien inklusive Facelifting gebucht.…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30Uhr7 Tage... mit einem Mörder[HD]Film von Caroline Rollinger, Stefanie Gromes und Henning Wirtz
Was macht einen Menschen zum Mörder? Wie lebt es sich mit der Schuld? Was ist eine gerechte Strafe für einen Mord? Und wie kann ein Mörder, der seine Strafe abgesessen hat, wieder zum normalen Menschen in der Gesellschaft werden? Die Autoren sprechen mit Robert W. über seine Gedankenwelt: die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDeutschland filmt! Feste FeiernFilm von Ulrike Brincker
Verwackelte Heiratsanträge, peinliche Momente, lustige Katzenvideos - nicht erst seit YouTube ist das Privatleben eine öffentliche Angelegenheit. Schon seit Jahrzehnten wird in deutschen Familien gefilmt, was das Zeug hält. Super 8, 16-mm-Film, Video - die Technik hat sich geändert, die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrDeutschland filmt! Die eigenen vier WändeEin Film von Elke Sasse
Richtfest auf der Baustelle, Weihnachtslieder vor dem Tannenbaum, Modeschauen im Wohnzimmer - nicht erst seit YouTube ist das Privatleben eine öffentliche Angelegenheit. Schon seit Jahrzehnten wird unter deutschen Dächern gefilmt, was das Zeug hält. Super 8, 16-mm-Film, Video oder Smartphone -…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrDeutschland filmt! Die schönste Zeit des JahresEin Film von Jens Pfeifer
Auch wenn das bisweilen peinlich ist: Auf Dachböden und in privaten Archiven liegen nicht selten kulturhistorische Schätze verborgen. Privatfilme aus mehr als fünf Jahrzehnten erzählen davon, wie in Deutschland gelebt, gefeiert und verreist wurde. Wie die Brüder Friedhelm und Gert Schnettler…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?