Schätze der Welt

Derwent Valley, Großbritannien

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Vom Derwent Valley Mills in Mittelengland zwischen Derby und Matlock hört man selten etwas. Dabei gehört es zum UNESECO Weltkulturerbe und ist der Ort "where it all began", gemeint ist die globale Ökonomie. Die alten Fabriken des Derwent Valleys stehen am Anfang der Industriellen Revolution. Sie sind im Dienste verschiedener Unternehmen durch die Jahrhunderte gegangen, Profit war ihr einziger Daseinszweck. Dementsprechend sind sie verschlissen. Das Wort "Fabrik" gab es damals noch nicht. Die ersten Fabriken hießen Mills, Mühlen, da sie von Mühlrädern angetrieben wurden.


Vom Derwent Valley Mills in Mittelengland zwischen Derby und Matlock hört man selten etwas. Dabei gehört es zum UNESECO Weltkulturerbe und ist der Ort "where it all began", gemeint ist die globale Ökonomie. Die alten Fabriken des Derwent Valleys stehen am Anfang der Industriellen Revolution. Sie sind im Dienste verschiedener Unternehmen durch die Jahrhunderte gegangen, Profit war ihr einziger Daseinszweck. Dementsprechend sind sie verschlissen. Das Wort "Fabrik" gab es damals noch nicht. Die ersten Fabriken hießen Mills, Mühlen, da sie von Mühlrädern angetrieben wurden. nullAutor: Andreas Christoph Schmidt
Redaktion: Goggo Gensch
Redaktion: Silvia Gutmann
Regie: Andreas Christoph Schmidt

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.09.2017 um 06:45 Uhr auf Radio Bremen TV.