Klimakrise

Thuletuvalu

Dokumentarfilm von Matthias von Gunten, Schweiz 2015
95min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Thule liegt im nördlichsten Zipfel Grönlands, Tuvalu ist ein kleiner Inselstaat im Pazifischen Ozean. Mit dem Klima ändert sich auch das Leben der Menschen in Thule und Tuvalu.

Trotz riesiger Entfernung und Gegensätzlichkeit sind die beiden Orte durch ein gemeinsames Schicksal eng miteinander verbunden: Während in Thule das Eis immer mehr zurückgeht und zu Meerwasser wird, steigt in Tuvalu der Meeresspiegel immer mehr an.

In Thule, dem nördlichsten bewohnten Ort der Erde, fahren die Männer bei Temperaturen bis unter 40 Grad in Fellkleidern und mit Hundeschlitten zur Jagd, um ihre Familien und ihre Hunde zu ernähren. Die Bewohner von Tuvalu leben in den endlosen Weiten des Pazifiks auf schmalen Korallenriffen und ernähren sich von Fischen, Kokosnüssen und selbst angebautem Gemüse.

Trotz der riesigen Entfernung zwischen den beiden Orten sind Thule und Tuvalu zunehmend schicksalhaft miteinander verbunden. Sei es beim Jagen oder beim Fischen, bei Eisfahrten oder beim Kanubau - das Meer prägt beiderorts als wichtigste Nahrungsquelle seit Generationen das ganze Dasein der Einheimischen. Hier wie dort sind über die Jahrhunderte, in enger Abhängigkeit von der Natur und in der Abgeschiedenheit von der übrigen Welt, Lebensweisen entstanden, die sich bis heute erhalten haben. Durch die fortschreitende Erderwärmung sind sie in Frage gestellt.

Zwischen Hoffen und Wut, Zuversicht und Resignation suchen Menschen, die so weit voneinander entfernt leben, dass sie sich wohl nie begegnen werden, eine Haltung zur gemeinsamen Bedrohung. Einige sehen sich gezwungen, einen Schlussstrich unter ihre bisherige Existenz zu ziehen und von Grund auf ein neues Leben zu beginnen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.11.2017 um 00:22 Uhr auf 3sat.

16.11.2017
00:22
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Umweltverschmutzung/-gefährdung
Erstsendung: SRF