Nachtcafé

Wenn Vertrauen missbraucht wird

Die SWR Talkshow
Gäste bei Michael Steinbrecher
90min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Keine Sorge, Du kannst mir voll und ganz vertrauen!" Gegenseitiges Vertrauen ist das Fundament einer jeden Beziehung, es ist die Basis für Freundschaften, in der Liebe oder auch im Beruf.

Ohne Vertrauen wäre ein gesellschaftliches Miteinander überhaupt nicht möglich. Doch die Realität sieht häufig anders aus. Umso größer dann die Enttäuschung, wenn der gute Wille bitter ausgenutzt wird. Michael Steinbrecher diskutiert mit seinen Gästen.

Wer vertraut, macht sich verletzbar. Ganz besonders schmerzhaft ist es, sich in Menschen zu täuschen, für die man eigentlich die Hand ins Feuer gelegt hätte. Nicht nur im Privatleben, auch im Job kennt Konkurrenzdruck oft kein Pardon.

Je höher der berufliche Aufstieg, umso rauer weht der Wind: Moral und Anstand gelten oft nur noch als störende Bremser auf der Karriereleiter. Stattdessen werden Mitarbeiter ausspioniert, Firmengeheimnisse weitergegeben, Kollegen diffamiert.

Doch auch das warme Nest der Familie schützt nicht immer vor Lug und Betrug. Schon so mancher Onkel hat das Vertrauen seiner Verwandtschaft ausgenutzt und seine Lieben um ihr ganzes Erspartes gebracht.

Gutgläubigkeit kann überall dunkle Schatten nach sich ziehen – auch bei sozialem Engagement. Denn nicht immer trifft Hilfsbereitschaft auf entgegengebrachte Dankbarkeit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 07.12.2017 um 10:16 Uhr auf 3sat.