O.J. Simpson: Made in America (5/5)

Ein Freispruch auf Raten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Nach dem Urteil eines langen und ermüdenden Kampfes im Gerichtssaal wurde O.J. Simpson im Oktober 1995 freigesprochen. Für viele Amerikaner ein Fehlurteil, ein skandalträchtiger Justizirrtum, eine Tragödie, ein beunruhigendes Beispiel davon, was Geld und Macht in den USA ermöglichen können. Für andere wiederum war es ein historischer Sieg, eine viel zu lang ausstehende Vergeltung für die unzähligen afroamerikanischen Opfer von Polizeigewalt und des amerikanischen Justizsystems.


Eines schon mal gleich vorweg: Man muss nicht in den Finessen des Football-Sportes bewandert sein, um sich von dieser Serie fesseln zu lassen. Im Gegenteil: Sport spielt nur eine untergeordnete Rolle, es ist vielmehr ein Ausflug in die (aller-)jüngste amerikanische Vergangenheit, in der der Rassismus noch gehörig grassiert. Der tiefe Fall des O.J. Simpson ist auch die Geschichte eines Schwarzen, der es sich erlaubt hat, in der "weißen" Paradedisziplin American Football zu brillieren.

Die Serie beleuchtet über O.J. Simpsons Lebensweg hinaus das Verhältnis zwischen schwarzer und weißer Community - und all das, was in diesem Verhältnis in den vergangenen Jahrzehnten schief lief. Von auch heute noch bedrückender Intensität sind beispielsweise die Szenen, in denen sich der Film mit der Misshandlung Rodney Kings auseinandersetzt: Alle vier weißen Polizisten wurden damals freigesprochen, wochenlange Krawalle mit mehr als 50 Toten waren die Folge. Durch die jüngsten Polizei- und Polizistenmorde gewinnt die Dokumentarserie erschreckend an Aktualität.

Nach dem Urteil eines langen und ermüdenden Kampfes im Gerichtssaal wurde O.J. Simpson im Oktober 1995 freigesprochen. Für viele Amerikaner ein Fehlurteil, ein skandalträchtiger Justizirrtum, eine Tragödie, ein beunruhigendes Beispiel davon, was Geld und Macht in den USA ermöglichen können. Für andere wiederum war es ein historischer Sieg, eine viel zu lang ausstehende Vergeltung für die unzähligen afroamerikanischen Opfer von Polizeigewalt und des amerikanischen Justizsystems. Die Dokumentarserie "O.J. Simpson: Made in America" betritt formal Neuland, da sie nach denselben Regeln wie eine fiktionale Serie gestrickt ist. "ARTE" strahlt die Serie, die in diesem Jahr mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde, am Wochenende von O.J. Simpsons 70. Geburtstag aus.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.12.2017 um 01:05 Uhr auf arte.

16.12.2017
01:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1513382400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, USA, Recht/Justiz
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.12.2017 01:05 Uhr arte
08.07.2017 23:25 Uhr arte