Die Bodenseepolizei

Dokumentarfilm von Thomas Justus, Barbara Frauchiger
und Kurt Gehring, Schweiz 2017
90min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Frauen und Männer der Bodenseepolizei sind das ganze Jahr im Einsatz: 365 Tage, rund um die Uhr. Ein Kamerateam begleitet die Polizisten im Dreiländereck im Sommer 2015 bei der Arbeit.

Sie retten, sichern und ermitteln. Sie nehmen Unfälle auf, kontrollieren, ob Freizeit- und Berufsskipper die Gesetze einhalten, helfen Boots-Crews in brenzligen Situationen und verfolgen kleinere und größere Straftaten - von der Alkoholfahrt bis zum Kapitalverbrechen.

Im Hochsommer herrscht überall auf dem See und auf dem Hochrhein Partystimmung. Doch in das entspannte Sommertreiben platzt ein internationaler Sucheinsatz: Ein Familienvater ist während eines Segelausflugs zum Schwimmen ins Wasser gesprungen und hat es dann nicht wieder an Bord geschafft. Polizeiboote aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bilden eine Suchkette, doch der Mann bleibt verschollen. Solange er nicht gefunden wird, gilt er offiziell als vermisst - eine schier unerträgliche Belastung für die Angehörigen. Die Schweizer Seepolizei übernimmt die Ermittlungen, forscht nach, wie es zu dem Unfall kommen konnte, und sucht mit einem Sonargerät nach dem Mann.

Die Seepolizei hat alle Hände voll zu tun, denn die große Hitze sorgt immer wieder für plötzlich aufkommende Gewitter mit Starkwind.

Im Vorfeld des größten Festes am Bodensee ist die Nervosität bei den Polizisten groß - wird das gigantische Feuerwerk im Konstanzer Trichter wie geplant stattfinden können?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.01.2018 um 15:15 Uhr auf 3sat.

06.01.2018
15:15
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Arbeits- und Berufsleben
Erstsendung: SRF