Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2018

Wiener Musikverein
155min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Wiener Philharmoniker präsentieren zum Jahresbeginn 2018 wieder ein heiteres und zugleich besinnliches Programm aus dem Repertoire der Strauß-Dynastie und deren Zeitgenossen.

Der italienische Maestro Riccardo Muti dirigiert bereits zum fünften Mal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Es sei ein Zeichen "tiefer künstlerischer Verbundenheit", so Philharmoniker-Vorstand Andreas Großbauer.

"Die besondere Qualität der Aufführungen verleiht Riccardo Muti einen außergewöhnlichen Stellenwert in der Geschichte der Wiener Philharmoniker. Muti ist bekannt für sein intensives Quellenstudium, das er seinen Interpretationen zugrunde legt, und ist ein profunder Kenner des spezifischen Klanges der Wiener Philharmoniker", so Großbauer.

Die traditionellen Neujahrskonzerte erfreuen sich nicht nur im Musikvereinssaal in Wien großer Beliebtheit, sondern genießen durch die weltweite Fernsehübertragung, die mittlerweile über 90 Länder erreicht, auch ein hohes Maß an Bekanntheit und Popularität im In- und Ausland.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.01.2018 um 20:15 Uhr auf 3sat.

06.01.2018
20:15
Bildregie:Henning Kasten
Choreografie:Davide Bombana
Kostüme:Jordi Roig
Musikalische Leitung:Riccardo Muti
Orchester:Wiener Philharmoniker
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Klassik
Erstsendung: ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.01.2018 20:15 Uhr 3sat
01.01.2018 11:15 Uhr ZDF