Reisen in ferne Welten: Japan

Asiens wilder Osten
Film von Carsten Heider
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wer die japanische Hauptstadt bereist, den mag das Gefühl beschleichen, europäische Großstädte seien kleine, beschauliche und vergleichsweise schmutzige Dörfer.

Knapp 35 Millionen Menschen leben im Großraum Tokio, der größten Metropolregion der Welt. Der Film stellt Japans widersprüchliches Zentrum vor, im dem sich gnadenlose Effektivität und gemütliche Langsamkeit, enge Gassen und breite Verkehrsschneisen abwechseln.

Der Film erkundet das weniger bekannte Japan. Unter anderem geht er den Fragen nach, warum Diabetiker am Ende der - aus japanischer Sicht - zivilisierten Welt Ohrenschützer tragen sollten und warum in der Präfektur Kumamoto ein einzelner Japaner beim Wasserlassen viel Aufsehen erregt. Die Filmemacher schwimmen mit Delphinen, besuchen das UNESCO-Welterbe Historisches Kyoto und lassen sich von einem der aktivsten Vulkane der Welt in die Flucht schlagen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 14.01.2018 um 04:45 Uhr auf 3sat.

14.01.2018
04:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:01.01.2010 ARD/SR