Keine Angst, glaube nur!

Der Theologe und Philosoph Eugen Biser - "Stationen.Dokumentation"

Ein Porträt des Theologen und Philosophen Eugen Biser, ehem. Inhaber des Romano-Guardini-Lehrstuhls, Gründer und Motor des Münchner Seniorenstudiums, theologischer Leiter der Europäischen Akademie der Wissenschaften, gefragter Prediger, Autor zahlreicher Bücher und Artikel, einer der letzten Universalgelehrten unseres Jahrhunderts.


Vor 100 Jahren, am Dreikönigstag 1918, ist Eugen Biser als Sohn eines Dorflehrers in Oberbergen im Kaiserstuhl zur Welt gekommen. Heute gilt er als einer der renommiertesten Religionsphilosophen der Gegenwart. Es gibt kaum einen zeitgenössischen Gelehrten, dessen Werke ein breiteres Spektrum von Themen ansprechen. Von Paulus bis zu Nietzsche, von Gertrud von Le Fort bis zu Hindemith reicht die Bandbreite der Forschung von Eugen Biser, dazu kommen religionsphilosophische Betrachtungen zur Grundbefindlichkeit des modernen Menschen, zu seinen Glaubens- und Lebensängsten. Als Mahner und Impulsgeber hat sich Eugen Biser auch immer wieder in der Diskussion um die Krise der Kirche zu Wort gemeldet. Auch die Jahre nach seiner Emeritierung verbrachte der bescheidene  Gelehrte, der auch im hohen Alter noch auf dem Motorroller unterwegs war, in unermüdlicher Aktivität: als Gründer und Motor des Seniorenstudiums der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität, als Leiter der Klasse "Weltreligionen" der Europäischen Akademie der Wissenschaften und als gesuchter Prediger in der Ludwigskirche in München.

Mit Ehrendoktorwürden und namhaften Auszeichnungen hoch dekoriert starb Eugen Biser mit 97 Jahren am 25. März 2014 in München. Heute pflegt die Eugen Biser Stiftung sein Erbe und führt sein theologisches und gesellschaftliches Engagement weiter. Zum 100. Geburtstag von Eugen Biser (†)

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.01.2018 um 22:45 Uhr auf ARD alpha.

06.01.2018
22:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1515275100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.01.2018 22:45 Uhr ARD alpha