Reisen in ferne Welten: Die Allgäu-Orient-Rallye

Von Bayern nach Baku
Film von Sven Ihden
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Allgäu-Orient-Rallye ist wohl die verrückteste und aufregendste Rallye, die in Deutschland startet. Der Film begleitet ein Rallye-Team aus Stuttgart auf seiner abenteuerlichen Reise.

Es geht mit dem Auto über Landstraßen, zwei Wochen von Bayern über die türkische Hauptstadt Istanbul bis Baku in Aserbaidschan - fast 7000 Kilometer. Die vier Männer und Frauen aus Stuttgart sind zum ersten Mal dabei, trauen sich aber zu, diese Tour zu bestehen.

Ihre Autos sind nicht mehr die jüngsten. Keines hat mehr als 1111 Euro gekostet, und keines würde die nächste TÜV-Prüfung bestehen. Gefahren wird nach Karte. Navigationsgeräte sind nicht erlaubt, und auch Autobahnen sind tabu. Schlafmangel und unfreiwillige Pausen sind vorprogrammiert, und übernachtet wird meist unter freien Himmel.

Zwölf Länder müssen die Teilnehmer durchfahren, darunter Montenegro, Albanien, Georgien und schließlich Aserbaidschan. Aber nicht allein der Weg ist das Ziel: Unterwegs müssen Aufgaben gelöst werden, zum Beispiel in Tirana einen Maibaum aufstellen oder in Aserbaidschan einen brennenden Berg finden. Denn sonst wird es nichts mit dem ersten Preis: einem echten Kamel. Beide, das frisch gewonnene Wüstenschiff und die treuen Rallye-Autos, werden am Ziel gespendet.

Der Lohn der Rallye-Fahrer: zwei Wochen voller überraschender Begegnungen und Erlebnisse und das Gefühl, Teil eines fantastischen Abenteuers gewesen zu sein.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.03.2018 um 14:45 Uhr auf 3sat.

14.03.2018
14:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:04.01.2014 ARD/SR