Ice Wars - Australiens Drogen-Polizei

Angriff auf die Gesellschaft

45min, Australien 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im australischen Wellington beginnt die "Operation Eisberg" als groß angelegte Razzia zur Eindämmung der Meth-Epidemie. Erste Verkehrskontrollen zeigen ein schockierendes Ergebnis.

Auch Tyler wird kontrolliert. Nachdem er erst am Morgen aus dem Gefängnis entlassen wurde, sieht es nun so aus, als würde er noch am selben Tag dorthin zurückkehren. Seine verzweifelte Mutter berichtet von ihrem Kampf gegen die Droge, die ihren Sohn verändert hat.

Eine teuflische Droge erobert die Welt. Nur in den USA wird noch mehr Methamphetamin konsumiert als in Australien, wo das als "Ice" bekannte Rauschgift zunehmend auch ländlich gelegene Kleinstädte in seinem unbarmherzigen Griff hat.
Unter dem Elend der Konsumenten leiden auch Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn. Die Polizei sieht sich einem epidemischen Problem gegenüber, denn "Ice" ist hochwirksam, billig und relativ einfach verfügbar. Die Konsumenten kommen aus allen Gesellschaftsschichten, und sogenannte Drogenküchen können beinahe überall eingerichtet werden.

ZDFinfo zeigt in der vierteiligen Doku-Reihe, wie sehr sich Meth zu einem kulturellen Dilemma entwickelt hat, das Gemeinschaften zerstört und die Gesellschaft belastet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.03.2018 um 05:30 Uhr auf ZDFinfo.