nano - von der CEBIT 2018

30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die CeBIT (11.-15.6.2018) erfindet sich 2018 neu - wieder mal: Die Messe wird vom Frühjahr in den Sommer verlegt, und der Veranstalter verspricht ein "Innovationsfestival für Digitalfans".

Gregor Steinbrenner vergewissert sich in Hannover, welche Versprechen eingehalten werden und welche Trends uns in Zukunft beschäftigen werden. Eins ist sicher: Die beiden Hauptthemen werden Künstliche Intelligenz und Blockchain sein.

"nano" trifft Roboter, die mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sind, zeigt, wie weit die Technik schon ist, und fragt, wie sich unser Alltag mit Robotern verändern wird.

Blockchain, diese Technologie wird definitiv unsere Zukunft verändern: Das Blockchain-Prinzip macht Daten und Datentransaktionen sicher. Von Kryptowährung und Bankgeschäften über Fahrzeugvermietung bis hin zur Verwaltung von Gesundheitsdaten, überall soll die Blockchain-Technologie eingesetzt werden.

Ebenso zum neuen Konzept der Messe gehören Livemusik und DJs. "Business trifft Emotion" - so der Veranstalter.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.06.2018 um 18:30 Uhr auf 3sat.

13.06.2018
18:30
Art:Magazin
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Naturwissenschaften
Erstsendung: 3sat