Im Namen von Hannah

Der Vater eines Mordopfers engagiert sich

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Volker W. hat seine Tochter durch einen Sexualmord verloren. Tagelang war die 14-jährige Hannah, eine Bonner Schülerin, vermisst, bis sie schließlich tot aufgefunden wurde. Durch dieses Verbrechen wurde auch die Familie selbst zum Opfer der Gewalttat. Ihr Leben zerbrach. Doch statt nur an die Tat oder gar an Rache zu denken, hat sich der Vater entschieden, anderen Menschen zu helfen, die sexuell missbraucht wurden. Im Namen seiner Tochter Hannah hat er zu diesem Zweck eine Stiftung gegründet. "Diese Hilfe ist mein Weg geworden, das Schreckliche zu verarbeiten", erzählt er.


Volker W. hat seine Tochter durch einen Sexualmord verloren. Tagelang war die 14-jährige Hannah, eine Bonner Schülerin, vermisst, bis sie schließlich tot aufgefunden wurde. Durch dieses Verbrechen wurde auch die Familie selbst zum Opfer der Gewalttat. Ihr Leben zerbrach. Doch statt nur an die Tat oder gar an Rache zu denken, hat sich der Vater entschieden, anderen Menschen zu helfen, die sexuell missbraucht wurden. Oft sind es junge Frauen, die vergewaltigt wurden, die Taten jedoch überlebt haben. Im Namen seiner Tochter Hannah hat er zu diesem Zweck eine Stiftung gegründet. Unermüdlich sammelt er Spenden um den Betroffenen, die oft schwer traumatisiert, arbeitsunfähig und in finanzieller Not sind, das Leben etwas zu erleichtern.

"Diese Hilfe ist mein Weg geworden, das Schreckliche zu verarbeiten", erzählt er. Dem Täter habe er nicht verziehen, doch das Rachemotto "Auge um Auge" mache blind, aus der Katastrophe solle am Ende wenigstens "eine Blume wachsen." Ein Film von Christian Jentzsch

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.07.2018 um 22:35 Uhr auf MDR.

12.07.2018
22:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1531427700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Soziale Arbeit
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.07.2018 02:40 Uhr MDR
16.07.2018 02:35 Uhr MDR
15.07.2018 07:30 Uhr MDR
12.07.2018 22:35 Uhr MDR
06.06.2018 21:45 Uhr HR
04.12.2017 23:30 Uhr tagesschau24
14.09.2017 23:25 Uhr WDR