Sky - über den Gipfeln des Karwendel

Film von Christian Herrmann
28min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sky ist der erste Steinadler, der von einem Falkner trainiert wird, um mit einer Kamera auf dem Rücken über den Alpengipfeln seine Kreise zu ziehen.
Der Film zeigt Sky auf seinen Touren.

Falkner Martin Reindl hat die ersten zwei Lebensmonate von Sky akribisch dokumentiert. Danach wurde der Vogel im Falkenhof Lenggries trainiert - beginnend mit dem "Abtragen": Sky wurde gezähmt und daran gewöhnt, auf der Hand des Falkners zu sitzen.

Eine Woche später startete das Flugtraining von Sky. Von Anfang an trug er einen Rucksack auf dem Rücken, in dem später die 320 Gramm schwere Kamera befestigt wurde. Sky lernte zuerst am Brauneck, damit zu fliegen und seine Heimat von oben zu dokumentieren. Ab August kreiste er auch im Karwendel: vom Juifen Richtung Falkenhütte, über dem Ahornboden und dem Rißbach.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.08.2018 um 03:00 Uhr auf 3sat.

15.08.2018
03:00
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Tiere
Erstsendung:14.09.2008 ARD/BR