Terra Xpress

Garten-Schreck und Bier-Laune

(vom 24.7.2018)
25min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wenn auf dem eigenen Grundstück alter Sprengstoff entdeckt wird, kann es teuer werden. Wettlauf im Kampf mit einer gefährlichen Pflanze. Bierbrauer im Konflikt mit dem Reinheitsgebot.

16 Tonnen alte Granaten, Bomben und Munition werden im Vorgarten eines Hauses unter der Erde entdeckt. Für Wochen müssen alle im Umkreis ihre Häuser verlassen. Die horrenden Kosten für die Aktionen soll die Hausbesitzerin bezahlen. Kann das wirklich sein?

Plötzlich treten rätselhafter Hautausschlag, Schwellungen und Atemnot auf. Die Ursache dieser heftigen allergischen Reaktionen ist eine Pflanze, die sich hierzulande immer mehr ausbreitet: die Ambrosia. "Terra Xpress" zeigt, wie eine Gemeinde den Kampf gegen die Ambrosia aufnimmt.

Ein junger Craft-Beer-Brauer gerät in Konflikt mit dem 500 Jahre alten deutschen Reinheitsgebot, weil er Bier mit Rhabarberpüree brauen will. "Terra Xpress" zeigt, wie er doch noch einen Weg findet, seinen großen Traum zu verwirklichen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.08.2018 um 05:50 Uhr auf ZDFneo.