Stadt Land Kunst

Kenia / Casablanca / Venedig

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Kenia - Kessels Löwen auf der Spur
* Casablanca und der Charme der Moderne
* Das absolute Muss: Das Caffè Florian in Venedig


* Kenia - Kessels Löwen auf der Spur
Kenia, im östlichen Afrika, beeindruckt durch seine unberührte Natur, seine wilden Tiere und sein kraftvolles Licht. Hierher wurde 1953 der französische Journalist und Schriftsteller Joseph Kessel geschickt, um über die Revolte der kenianischen Mau Mau zu berichten. Die Entdeckung der wilden Prärie und der Massai inspirierten ihn zu seinem Meisterwerk: "Patricia und der Löwe".

* Casablanca und der Charme der Moderne
Die marokkanische Stadt Casablanca steht für Modernität. Im Laufe des 20. Jahrhunderts ließ sich die weiße Stadt auf verschiedene architektonische Neuheiten ein, brachte selbst Stilrichtungen hervor und mauserte sich nach und nach zur Avantgardistin des Städtebaus. Das Rathaus und einige Verwaltungsgebäude ebenso wie das Hafenviertel und zahlreiche Privatvillen zeugen noch heute vom damaligen Innovationsgeist.

* Das absolute Muss: Das Caffè Florian in Venedig
Es ist eines der drei Kaffeehäuser auf der Piazza San Marco: Das Caffè Florian in Venedig lädt seine Besucher zu einer Zeitreise ein. Hier zeigten sich einst die Größen der Stadt ebenso wie kurzzeitig zu Ruhm Gekommene. Ob Jean Marais und Cocteau wohl wussten, dass sie ihren Kaffee in einem revolutionären Hause genossen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 10.08.2018 um 08:00 Uhr auf arte.