Stadt Land Kunst

Das Versailles von Saint-Simon / La Réunion / New York

* Glanzvoll und grausam: Das Versailles von Saint-Simon
* Die Sklavengemeinschaften der Île de La Réunion
* Das absolute Muss: Der Hafen von New York


* Glanzvoll und grausam: Das Versailles von Saint-Simon
Das Anwesen rund um das Schloss von Versailles ist eine echte Stadt in der Stadt mit Schlössern, Parks und Palästen. Es wurde im 17. Jahrhundert im Auftrag Ludwigs XIV. angelegt und sollte die Allmacht des monarchischen Herrschers symbolisieren. In den letzten Regierungsjahren des Sonnenkönigs ließ sich der Herzog von Saint-Simon hier nieder. In seinen zwanzigbändigen Memoiren beschrieb er die Funktionsweise des Hofs, seine Sitten und Gebräuche, seine glanzvollen und grausamen Momente.

* Die Sklavengemeinschaften der Île de La Réunion
La Réunion liegt östlich von Madagaskar im Indischen Ozean, gehört aber politisch zu Frankreich. Die Insel umfasst mannigfaltige Landschaften mit Stränden, blauen Lagunen und schwindelerregenden Gipfel. Während der französischen Kolonialzeit, bis zur Abschaffung der Sklaverei im Jahr 1848, flohen unzählige Sklaven aus den Plantagen an der Küste und versteckten sich in den Bergen. Die mutigen Männer, die lieber frei sterben als in Ketten leben wollten, siedelten sich in den schwer zugänglichen Gebirgskesseln an und bauten dort neue Gemeinschaften auf.

* Das absolute Muss: Der Hafen von New York
Der New Yorker Hafen war die Handelsdrehscheibe der "Neuen Welt" und brachte die Stadt im 17. Jahrhundert zu wirtschaftlicher Blüte. Noch heute fahren unter dem wachsamen Blick der Freiheitsstatue täglich Segelboote, Wassertaxis und Containerschiffe in den Hafen ein. Und vor nicht allzu langer Zeit warf hier auch eine kaiserliche Flotte den Anker …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.09.2018 um 08:45 Uhr auf arte.