Orte der Kindheit - Peter Simonischek

Film von Ute Gebhardt
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Zusammen mit dem Fernsehmoderator Peter Schneeberger begibt sich der österreichische Schauspieler und Künstler Peter Simonischek auf Spurensuche seiner Kindheitserinnerungen.

Dabei erinnert sich Peter Simonischek, der in Graz zur Welt kam und seine Kindheit im oststeirischen Markt Hartmannsdorf verbrachte, insbesondere an seine Zeit als Ministrant, an die Wanderungen mit dem Vater und die Sommerferien bei den Großtanten in Slowenien.

Die Mittelschulzeit verbrachte Peter Simonischek im Internat in Sankt Paul im Lavanttal, wo er mehrfach im Schülertheater auftrat. Nach der Schule sollte Simonischek - wie der Vater - Zahnarzt werden. Heimlich meldete er sich an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Graz zur Schauspielausbildung an. Heute gehört er zu den Großen des deutschsprachigen Theaterraums.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.10.2018 um 11:42 Uhr auf 3sat.

13.10.2018
11:42
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:14.12.2014 ORF