Die Seele des Essens (4/5)

Pasta mal ganz anders

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Yao aus China reist zu Amadeo in die Toskana, und so treffen die beiden größten Nudelkulturen der Welt aufeinander. Während Yao zu Hause Nudeln produziert, die mit einem speziellen Orchideensaft grün gefärbt werden, besinnt sich Amadeo auf die italienische Tradition und stellt sie aus seinem eigenen Getreide her. Yao erzählt, dass in China Nudeln schon zum Frühstück gegessen werden. Das war bisher die einzige Mahlzeit, zu der Amadeos Familie keine Nudeln gegessen hat. Der Austausch der beiden führt zu einer kulturübergreifenden Pasta aus Amadeos Getreide und Yaos Orchideensaft.


Yao aus Südchina stellt Nudeln her, und zwar grüne Nudeln. Sie baut eine Orchideenart an, mit deren Saft sie die Nudeln färbt, die dadurch gesünder sein sollen. Selbst wenn man bei China zuerst an Reis denkt, sind Nudeln hier eine Art Nationalgericht und werden oft bereits zum Frühstück gegessen, so auch bei Yao zu Hause.

Amedeo und seine Familie leben in Italien und stellen Vollkornpasta aus ihrem eigenen Getreide her. Er scherzt, dass die einzige Mahlzeit, zu der sie keine Nudeln essen, das Frühstück sei. Höchste Zeit also, dass Yao und Amedeo sich kennenlernen! Yao reist in die wunderschöne hügelige Landschaft der Toskana, in der Amedeos Familie seit Generationen in der Nähe von Pienza ihre Landwirtschaft betreibt. Amedeo zeigt ihr, wie er Pasta herstellt. Besonders interessiert sich Yao für die Bronzeformen, die bei der Pasta-Herstellung zum Einsatz kommen.

Am Ende experimentieren Yao und Amedeo und stellen gemeinsam eine echte kulturübergreifende Nudel her: Fusilli aus Amedeos Getreide, grün gefärbt mit Yaos Orchideensaft. Die schmeckt sogar Amedeos Eltern, die zum ersten Mal in ihrem Leben mit Stäbchen essen. Wo die Nudeln ursprünglich herkommen und welches Land die wahre Nudeltradition hat, ist völlig egal. Als Yao erzählt, in China hieße es, dass Nudeln besonders lang sind, um ein langes Leben zu symbolisieren, sind sich alle einig, dass sie recht hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 02.01.2019 um 03:30 Uhr auf arte.

02.01.2019
03:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546396200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, China, Italien, Essen/Trinken, Kochen
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.04.2020 02:25 Uhr MDR
02.01.2019 03:30 Uhr arte
31.12.2018 04:20 Uhr arte
20.12.2018 17:10 Uhr arte