Zensierte Stimmen

Dokumentarfilm von Mor Loushy (Censored Voices)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mit einem Tonbandgerät ausgerüstet, begab sich Amos Oz 1967 in die Kibbuze Israels und befragte Soldaten zu ihren Erlebnissen im Sechstagekrieg. Doch ihre Stimmen wurden nie gehört. Sie wurden von der israelischen Armee zensiert. Der Dokumentarfilm lässt die Stimmen wieder aufleben. Der bekannte Schriftsteller und Friedensaktivist Amos Oz starb am 28. Dezember in Tel Aviv.


Der Sechstagekrieg endete 1967 mit dem Sieg Israels. Der jüdische Staat schien nun gesichert. Im Triumph des siegreichen Augenblicks gab es kaum jemanden, der die Konflikte der Zukunft hätte voraussehen können. Doch schon damals gab es die Stimmen der Soldaten. Die jungen Männer waren als Sieger in ihre Häuser zurückgekehrt, viele jedoch verwirrt, traumatisiert, voller Angst und Schuldgefühle.

Amos Oz war damals noch kein international gefeierter Schriftsteller. Er war ein einfacher Soldat, der am Sechstagekrieg teilgenommen hatte und nach Kriegsende fühlte, dass sich hinter der Euphorie noch etwas anderes verbarg.

Mit einem Tonbandgerät ausgerüstet, begab sich Amos Oz mit Abraham Shapira in die Kibbuze des Landes und fragte die Männer nach ihren Kriegserlebnissen. Die Soldaten beschrieben sich selbst als zerrissen zwischen dem Gefühl des Triumphes und dem Gefühl von Schmerz, Scham und Unheil. Aufgrund ihrer Brisanz wurden die Tondokumente von der israelischen Armee zensiert.

Nach Ablauf der fast 50 Jahre währenden Zensur lässt der Dokumentarfilm "Zensierte Stimmen" die Stimmen wieder aufleben. Sie erzählen, was Krieg bedeutet - in einem universellen Sinne. Zum Tode von Amos Oz

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 06.01.2019 um 23:30 Uhr auf RBB.

06.01.2019
23:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546813740
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Israel, Porträt/Biografie, Literatur
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.07.2019 22:25 Uhr 3sat
06.01.2019 23:30 Uhr RBB
04.01.2019 01:55 Uhr arte
13.05.2018 23:20 Uhr rbb
20.04.2018 00:00 Uhr HR
28.08.2017 23:45 Uhr Das Erste
26.06.2017 01:55 Uhr arte
06.06.2017 21:45 Uhr arte