Joe Cocker - Mad Dog with Soul

Dokumentation Großbritannien 2016

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Joe Cocker wurde mit Hits wie "Unchain My Heart" bereits zu Lebzeiten zur Legende. Drei Jahre nach seinem Tod zeigt ARTE eine umfassende Filmbiografie, die sein bewegendes Leben Revue passieren lässt - von den wilden Anfängen in Sheffield bis zu seinen späten Jahren mit seiner Frau Pam auf einer Ranch in Colorado, wo er endlich sein Glück gefunden hatte. Seine Stimme begeisterte Millionen Menschen über fünf Jahrzehnte hinweg. Joe Cocker war mit einem unfassbaren musikalischen Talent gesegnet, doch hätte der Alkohol ihn schon frühzeitig fast zerstört.


Mit Hits wie "Unchain My Heart", "You Are so Beautiful" und "You Can Leave Your Hat On" wurde Joe Cocker schon zu Lebzeiten zu einer Legende. Seine Stimme begeisterte Millionen Menschen über fünf Jahrzehnte hinweg und bewies sein unfassbares musikalisches Talent.

Mitte der 1970er Jahre fiel Joe Cocker in ein tiefes Loch, aus dem er Jahre später nur mit der beharrlichen Hilfe einiger Freunde wieder herausfand. Er sagte dem Alkohol, der in fast zerstört hätte, zwar nicht ab, aber es gelang ihm, die Sucht in Bahnen zu lenken, so dass er eine zweite Karriere starten konnte.

Es folgten zahlreiche Erfolge und etliche Tourneen. Er stand mit allen Größen des Showbiz auf der Bühne, er begeisterte als erster westlicher Künstler die Massen in Ost-Berlin und Dresden mit umjubelten Konzerten, und er sang für die Queen auf dem Konzert zu ihrem 50-jährigen Thronjubiläum zusammen mit Phil Collins am Schlagzeug und Bryan May an der Gitarre. Für die umfassende Filmbiografie, die Cockers bewegendes Leben Revue passieren lässt - von den wilden Anfängen in Sheffield bis zu seinen späten Jahren mit seiner Frau auf einer Ranch in Colorado - lässt der preisgekrönte Regisseur John Edginton zahlreiche Weggefährten Cockers vor die Kamera treten, von seinem Bruder und seiner Frau über Musikerkollegen bis hin zu Bewunderern wie Billy Joel. Außerdem hören die Zuschauer die Stimme Joe Cockers aus etlichen Interviews und sehen üppiges Archivmaterial und Konzertausschnitte, die zum Teil niemals zuvor gezeigt wurden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 05.01.2019 um 05:20 Uhr auf arte.

05.01.2019
05:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1546662000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Rock/Pop
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.01.2019 05:20 Uhr arte
21.12.2018 23:10 Uhr arte
19.08.2017 07:00 Uhr arte
15.08.2017 01:30 Uhr arte
04.08.2017 21:55 Uhr arte