DOK - Lawinen - Schicksal oder Schuld? - Eine Langzeitbeobachtung

Im Februar 1999 fielen in den Alpen fünf Meter Schnee. Ganze Täler waren tagelang von der Umwelt abgeschnitten und Hunderttausende Touristen sassen in den Bergen fest. Innerhalb weniger Tage kamen Tausende zum Teil sehr große Lawinen bis ins Tal. In Evolène im Unterwallis forderte eine einzige Lawine zwölf Menschenleben. Im österreichischen Galtür drang eine Lawine mitten ins Dorf. "Wir haben die dramatischen Tage überwunden, aber es bleiben Narben", sagen Betroffene. Für Jean-Luis Combes ist nichts mehr, wie es einmal war: "Die Lawine hat mir die ganze Familie genommen." Der Lawinenschutz hat seither große Fortschritte gemacht. Die Tragödien von Galtür und Evolène wären heute nicht mehr möglich - nach menschlichem Ermessen. Einer der für die Sicherheit Verantwortlichen sagte heute: "Ich habe ein gutes Gewissen." Der Bündner Filmemacher Gieri Venzin hat Sicherheitsverantwortliche und Betroffene über die letzten 20 Jahre immer wieder besucht. Entstanden ist dabei ein eindrückliches Dokument über das Leben im Umgang mit Naturgewalten. - Lawinen - Was hat man gelernt?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 25.01.2019 um 11:25 Uhr auf Schweiz 1.