Reisen in ferne Welten: Der Santa-Fé-Trail

Vom Missouri in den Wilden Westen
Film von Karl Teuschl
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Tausende von Planwagen zogen einst über den Santa-Fé-Trail. Fast 60 Jahre lang war diese Route im 19. Jahrhundert der wichtigste Handelsweg in den Westen Amerikas. Der Film folgt dem Trail.

Es war die Zeit des Wilden Westens - die Zeit der Cowboys und der Longhorn-Rinder, der Indianerüberfälle und der Forts, in denen die Kavallerie für Recht und Ordnung sorgte. Heute ist der Santa-Fé-Trail ein National Historic Trail der USA.

Er markiert die Route der Planwagenzüge vom Missouri westwärts durch die Prärien von Kansas zu den Rocky Mountains und den einstigen spanisch-mexikanischen Kolonien am Rio Grande. Damals wie heute liegt am Ende des Trails das legendäre Santa Fé, die Hauptstadt des heutigen US-Bundesstaates New Mexico. Eine kunstsinnige Stadt mit viel Charme und einem Mix aus indianischer und kolonialer Architektur.

1500 Kilometer weit, vom Missouri River nach Westen, sind die Filmemacher unterwegs auf modernen Highways und staubigen Schotterstraßen. Sie besuchen Miss Kitty in Dodge City und eine Forschungsstation für Tornados, genießen perfekt gegrillte Rippchen bei einem Barbeque-Wettbewerb, erleben in historischen Planwagen ein letztes Stück ursprüngliche Prärie und einen authentischen Viehtrieb mit Longhorn-Rindern. Sie sitzen im Saloon eines Wildwesthotel, in dem schon Jesse James abstieg, und treffen auch zahlreiche Menschen, die heute entlang des Trails leben: Farmer, Osagen-Indianer, mexikanische Siedler und sogar moderne deutsche Aussteiger, die in den Bergen von New Mexico Bisons züchten.

Viel ist geblieben vom Flair des Wilden Westens entlang des heutigen Santa-Fé-Trail, aber die Zeiten haben sich auch geändert: Die Indianer tragen manchmal Business-Anzüge, und in einer Pionierstadt wie Hutchinson residiert jetzt die Raumfahrtindustrie und versucht, Nachwuchs-Astronauten für weite Reisen zu begeistern.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 03.01.2019 um 12:15 Uhr auf 3sat.

03.01.2019
12:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:27.12.2009 ARD/SR
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.01.2019 12:15 Uhr 3sat