phoenix plus: Aufbruch ins All

Moderation: Michael Krons

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Vier Tage vor Heiligabend ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst nach fast 200 Tagen auf der Internationalen Raumstation ISS aus dem All zurückgekehrt und sicher auf der Erde gelandet. Gegen Abend wurde Gerst am Flughafen Köln/Bonn erwartet und anschließend im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) medizinisch untersucht. Das phoenix plus "Aufbruch ins All" widmet sich der Person Alexander Gerst und liefert einen Blick in die Zukunft der deutschen Raumfahrt.


Vier Tage vor Heiligabend ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst nach fast 200 Tagen auf der Internationalen Raumstation ISS aus dem All zurückgekehrt und sicher auf der Erde gelandet. Ursprünglich hätte er schon früher zurückkehren sollen, aber der Fehlstart einer Sojus-Rakete durchkreuzte diese Planung. Gegen Abend wurde Gerst am Flughafen Köln/Bonn erwartet und anschließend im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) medizinisch untersucht. Das phoenix plus "Aufbruch ins All" widmet sich der Person Alexander Gerst und liefert einen Blick in die Zukunft der deutschen Raumfahrt.

Moderator Michael Krons spricht in der Sendung mit dem Astronauten Matthias Maurer, der der nächste Deutsche im All werden soll: Die Europäische Raumfahrtbehörde (ESA) arbeitet derzeit an einem Einsatz für den 48-jährigen Saarländer im Jahr 2020/21. Maurer wäre der zwölfte Deutsche im All. Der Neurologe Prof. Peter zu Eulenburg erläutert die Gefahren der Raumfahrt für den Körper, außerdem kommen die DLR-Vorstandsvorsitzende Pascale Ehrenfreund und die DLR-Experten Frank Sohl, Planetenforscher, Armin Wedler, Institut für Robotik, und Missionsleiter Volker Schmid zu Wort.
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. "phoenix plus" bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild - damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 02.01.2019 um 09:45 Uhr auf PHOENIX.

02.01.2019
09:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1546418700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Technik
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.01.2019 09:45 Uhr PHOENIX