Flussgeschichten - Die Wupper

Film von Thomas Förster
45min

Heute bekommen die Kinder an der Wupper kein "stinkefrei" mehr. Denn mittlerweile ist es ein Vergnügen, dem Fluss zu folgen, von der Quelle bis zur Mündung, am Ufer und in der Luft.

Vieles, das man dabei erfährt, lässt einen schmunzeln: Wie wurde Alfons Müller zum rheinischen Hosenkönig, und warum fuhr er seinen Rolls Royce ausschließlich selbst? Warum hat Uta Ranke-Heinemann nicht mitbekommen, wie ihr Vater Gustav Bundespräsident wurde?

Und wieso hat es der WSV geschafft, den Bayern - sportlich gesehen - die Lederhosen auszuziehen?

Geschichte und Geschichten entlang der Wupper überraschen einen immer wieder. Wer weiß schon, dass die Schwebebahn aus Köln stammt? An den Ufern des Flusses ist vieles passiert in mehr als 100 Jahren: Historisches, Skurriles, Unbekanntes.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 31.01.2019 um 02:55 Uhr auf 3sat.

31.01.2019
02:55
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:17.05.2012 ARD/WDR