alpha-retro: Kuriose Museen (1969)

Doku 1969

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Vom Waffenschmiede-Museum in der Burg von Altena über z. B. das Ledermuseum in Offenbach oder das Spielkartenmuseum in Leinfelden bei Stuttgart oder das Krügemuseum in Kreussen bei Bayreuth oder das Zinnfigurenmuseum in Kulmbach geht es bis zum Valentin-Musäum in München: alles kleine, feine kuriose Museen, die es damals gab und z. T. heute noch gibt. Das Valentin-Museäum heißt heute Valentin Karlstadt Museäum und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Münchnern wie bei Touristen.


Diese Dokumentation aus dem Jahr 1969 stellt folgende kleine, aber feine und sicherlich auch kuriose Museen vor: das Waffenschmiede-Museum in der Burg von Altena, das Ledermuseum in Offenbach, das Tabakmuseum in Hamburg, das Friseur- und Perückenmuseum in Hamburg, das Apothekermuseum in Heidelberg, das Waagenmuseum in Balingen, Spielkartenmuseum in Leinfelden bei Stuttgart, das Hirtenmuseum in Hersbruck, das Krügemuseum in Kreussen bei Bayreuth, das Zinnfigurenmuseum in Kulmbach, das Abzeichenmuseum in Hohenburg und das Valentin-Musäum in München. Das Valentin-Museäum heißt heute Valentin Karlstadt Museäum und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit bei Münchnern wie bei Touristen. Ob die anderen hier vorgestellten Museen auch noch alle existieren?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 31.01.2019 um 16:05 Uhr auf ARD alpha.

31.01.2019
16:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548947100
Schlagwörter:Rückblick, Land/Leute, Dokumentation/Reportage, Kunst
Alternative Ausstrahlungstermine:
31.01.2019 16:05 Uhr ARD alpha