New Lanark (Großbritannien) - Recht auf ein besseres Leben

Schätze der Welt - Erbe der Menscheit

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Im Süden Schottlands steht die Geburtsstätte der Arbeiterwohlfahrt: New Lanark, eine Kommune mit Modellcharakter, deren Grundwerte bis heute die Arbeitswelt prägen. New Lanark hatte immer etwas Utopisches und Nostalgisches zugleich. Der solide Stein des ehemaligen Baumwollfabrikationszentrums trotzte der Zeit, und die Spinnereien überlebten bis Mitte des 20. Jahrhunderts. 1980 wird der Gedanke der sozialen Gemeinschaft wieder belebt, die sein Gründer Robert Owen einführte. Viele Nachfahren ehemaliger Bewohner ziehen ein und gründen eine Verwaltungs-Kooperative, in der der Geist Robert Owens weiterlebt.


Der Maler William Turner fand hier eines seiner liebsten Motive. Und Robert Owen fand hier den Platz, um seine soziale Utopie zu verwirklichen.

Im Süden Schottlands, am Wasserfall von Cora Lynn, steht die Geburtsstätte der Arbeiterwohlfahrt, eine Kommune mit Modellcharakter, deren Grundwerte bis heute die Arbeitswelt prägen.

"Ich wollte nicht bloß als Manager einer Baumwollspinnerei wirken, sondern das Leben der Menschen verbessern", wird Robert Owen im 19. Jahrhundert schreiben und entsprechend handeln. Er baut saubere Unterkünfte für die Mitarbeiter, reduziert die Arbeitszeit auf 12 Stunden, sorgt für eine Schulausbildung der Kinder und richtet eine Krankenstation ein.

New Lanark hatte immer etwas Utopisches und Nostalgisches zugleich. Der solide Stein der Gebäude trotzte der Zeit, und die Spinnereien überlebten bis Mitte des 20. Jahrhunderts, bis die Weltwirtschaft den Standort unrentabel machte. Erst 1980 wird der Gedanke der sozialen Gemeinschaft wieder belebt. Viele Nachfahren ehemaliger Bewohner ziehen ein und gründen eine Verwaltungs-Kooperative, in der der Geist Robert Owens weiterlebt. Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.01.2019 um 01:45 Uhr auf tagesschau24.

26.01.2019
01:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1548463500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Großbritannien, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.01.2019 01:45 Uhr tagesschau24
26.01.2019 01:37 Uhr tagesschau24