Familienbande

Mehmet mit den gelben Stiefeln

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eines Tages erfährt die elfjährige Merel, dass sie einen türkischen Großvater hat. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Suche in die Türkei. Aus dem Aufeinandertreffen zweier ganz unterschiedlicher Kulturen wird eine spannende Reise voller prägender Begegnungen.


Es ist eine wahre Überraschung: Eines Tages erfährt die elfjährige Merel, die mit einem Stiefvater aufgewachsen ist, dass sie einen türkischen Großvater hat, der einst als Gastarbeiter ins Land gekommen war. Wer den gutaussehenden Mehmet sieht, wundert sich nicht, dass Großmutter Tini sich einst in ihn verliebte. Ihre Mutter Selma weiß seit jeher um Merels leiblichen Vater, legt ihrer Tochter mit ihrer - durchaus verständlichen - Angst vor dem Unbekannten und ihrer Loyalität zu ihrem verstorbenen Stiefvater Teun aber so manchen Stein in den Weg. Doch die neugierige Merel verfolgt entschlossen ihr Ziel. Der elfjährige Emre aus der Türkei steht ihr zur Seite und wird wie ein Bruder für sie. Als er feststellt, dass nicht alle Mädchen nur Püppchen sind, ist er zu allem bereit, um ihr bei der Suche zu helfen … Einmal die Welt mit Kinderaugen betrachten. Porträtiert wird der Alltag, der seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich bringt, aus Kinderperspektive: Was passiert eigentlich, wenn man eineiige Zwillinge trennt? Oder wie ist es, wenn sich Papa und Mama plötzlich scheiden lassen und Papa in ein anderes Land zieht? Wie gehen Kinder mit dem neuen Lebenspartner eines Elternteils um? Mit viel Witz, Humor und einer Prise Leichtigkeit gibt die Reihe einen spannenden und abwechslungsreichen Einblick in den Lebensalltag von Kindern - denn keiner gleicht dem anderen.

Kindersendung Niederlande 2015

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.02.2019 um 08:15 Uhr auf arte.