Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Canal du Midi (Frankreich) - Wo die Schiffe klettern müssen *** Der Canal du Midi, seit 1995 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt, wurde Ende des 17. Jahrhunderts von Pierre Paul Riquet gebaut. Der königliche Steuerbeamte und Hobbyingenieur fand die Lösung, wie ein Kanal, der zwischen dem Mittelmeer und Toulouse 190 Höhenmeter überwinden muss, ständig mit Wasser versorgt werden kann. Dazu plante er ein riesiges Staubecken am höchsten Kanalpunkt, in dem die Wasser der Montange Noir gesammelt wurden. Riquet legte auf seinen Wanderungen durch Südfrankreich den Verlauf des Kanals fest, konstruierte Kanalbrücken, um die Flussniederungen auf einer "Wasserbrücke" überfahren zu können,

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.12.2015 um 11:45 Uhr auf ARD alpha.