Terra Xpress

Was geschah beim Tunnel-Bankraub von Berlin?

mit Dirk Steffens
(vom 22.6.2013)
35min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Er ist einer der spektakulärsten Kriminalfälle Deutschlands: der Tunnel-Bankraub von Berlin-Steglitz, der im Januar 2013 für Aufsehen sorgte und noch immer nicht aufgeklärt ist.

Wie konnte ein solcher Coup gelingen, und was steckt dahinter? Das Spektakuläre: Fachmännisch gruben die Einbrecher von einer nahe gelegenen Tiefgarage aus einen 40 Meter langen Tunnel in den Tresorraum der Bank. Dort räumten sie an die 300 Schließfächer aus.

Wie konnten die Vorbereitungen für den Coup unbemerkt bleiben? Welches Spezialwerkzeug wurde eingesetzt, um einen derart gewaltigen Tunnel zu graben? Und wie haben es die Gangster geschafft, kein Aufsehen zu erregen? Wie konnten sie die massiven Betonwände des Tresorraumes durchdringen, ohne dass Anwohner und Passanten etwas mitbekamen? Wie haben sie Tonnen von Aushub unbemerkt abtransportiert? Und was war mit der Alarmanlage? Dazu findet "Terra Xpress" mit einem Expertenteam und aufwändigen Experimenten überraschende Antworten.

Spannend wird es außerdem bei der Frage, was die Kunden der Bank alles in den Schließfächern untergebracht hatten. Wer kommt für die Verluste auf? Eine Interessengemeinschaft der Geschädigten geht jetzt auf eigene Faust vor.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.07.2017 um 05:10 Uhr auf ZDFneo.