John Quade

John Quade (eigentlich John William Saunders III; * 1. April 1938 in Kansas City, Kansas; † 9. August 2009 in Rosamond, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Quade betrieb während seiner Highschool-Zeit bis 1956 verschiedene Sportarten. Nach dem Besuch der Washburn University arbeitete er zunächst als Ingenieur für Atchison, Topeka and Santa Fe Railway sowie bei Raumfahrtprogrammen. 1972 wurde Quade für den Film entdeckt und wurde, ohne eine Schauspielschule besucht zu haben, von da an in über 100 Rollen besetzt, meist als bösartiger Gegner der Helden. Unter den bekanntesten war die des Motorrad-Gangführers Cholla in zwei Clint-Eastwood-Filmen, mit dem er oft zusammenarbeitete. Auch im Fernsehen war er neben Gastauftritten in Serien (Bonanza, Baywatch, Ein Colt für alle Fälle) in Rollen wie in Roots, Flatbush und Lucky Luke zu sehen.

Als christlicher Aktivist war er Kritiker der US-amerikanischen Regierung, die sich von den Intentionen der Gründungsväter entfernt hätte. Quade hatte sechs Kinder.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:John
Geburtsdatum:01.04.1938 (♈ Widder)
Geburtsort:Kansas City
Sterbedatum:09.08.2009
Sterbeort:Rosamond
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:138961573
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:95566397
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0702723