Josef Skružný

Josef Skružný (* 15. März 1871 in Prag; † 12. Mai 1948) war ein tschechischer satirischer Schriftsteller, Bühnen- und Drehbuchautor.

Skružný arbeitete zunächst als Redakteur der bekannten und beliebten humoristischen Zeitschrift „Humoristické listy“. Als Schriftsteller war er daneben Verfasser satirischer Romane und Erzählungen. Ferner schrieb er zahlreiche populäre Theaterstücke, von denen viele in den 1920er- und 1930er-Jahren verfilmt wurden.

Skružný war mit zahlreichen namhaften tschechischen Schriftstellern und Satirikern befreundet, die vor dem Ersten Weltkrieg einen Prager Bohème-Kreis bildeten, darunter Josef Mach, František Langer und Jaroslav Hašek.

Später wurde Skružný extremer Antikommunist und kollaborierte während der NS-Okkupation der Tschechoslowakei mit den Deutschen. Sein Sohn Roman Skružný (1932–2004) war ein bekannter Neonazi.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Josef
Geburtsdatum:15.03.1871 (♓ Fische)
Geburtsort:Dolní Krč
Sterbedatum:12.05.1948
Sterbeort:Zbraslav
Sprachen:Tschechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Illustrator, Journalist, Drehbuchautor, Übersetzer, Dramatiker,

Merkmalsdaten

GND:1011176750
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:44026027
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2005020465
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.04.2024 16:56:25Uhr