Peter Straughan

Peter Straughan (* 1968) ist ein britischer Dramatiker und Drehbuchautor.

Straughan ist in Gateshead, im Nordosten Englands, aufgewachsen. Er absolvierte ein Englisch-Studium an der Newcastle University und war zunächst als Musiker aktiv. In den 1990er Jahren verfasste er mehrere Theaterstücke und Hörspiele für das Radio. Seit Beginn der 2000er Jahre ist er auch als Drehbuchautor tätig. Hierbei arbeitete er eng mit der Drehbuchautorin Bridget O’Connor zusammen, die im September 2010 starb. Die beiden waren seit 2008 verheiratet. Gemeinsam hatten sie ein Kind.

2011 inszenierte er mit Gee Gee seinen ersten Kurzfilm.

Gemeinsam waren er und O’Connor 2012 für ihr Drehbuch zur Romanverfilmung Dame, König, As, Spion für den Oscar in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch nominiert. Sie gewannen im gleichen Jahr den British Academy Film Award in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch und wurden zudem bei den Online Film Critics Society Awards ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Peter
Geburtsdatum:1968 (♑ Steinbock)
53. Geburtstag
Geburtsort:Gateshead
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Schriftsteller, Dramatiker,

Merkmalsdaten

GND:138104735
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:131881510
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2002089821
Filmportal:N/A
IMDB:nm1661186
Datenstand: 19.05.2021 04:35:30Uhr