Krzysztof Ptak

Krzysztof Ptak (* 3. April 1954 in Sulejów; † 19. August 2016) war ein polnischer Kameramann.

Ptak beendete 1980 ein Kamerastudium an der Filmhochschule Łódź. Er hat außerdem Geschichte und Philosophie an der Universität Łódź studiert. Ab 1984 lehrte er an der Filmhochschule Kopenhagen in Dänemark. Er leitete außerdem den Studiengang Regie an der Film- und Fernsehhochschule Großbritanniens. Als Kameramann war zunächst beim Dokumentarfilm tätig und drehte Werbefilme wie auch Videoclips. Für seine Arbeiten als Kameramann für Spielfilme wurde er sechsmal mit dem Polnischen Filmpreis ausgezeichnet, zuletzt 2014 gemeinsam mit Wojciech Staroń für Papusza – Die Poetin der Roma. Er war damit Rekordhalter mit den meisten Auszeichnungen beim Polnischen Filmpreis. Ptak arbeitete mit Regisseuren wie Andrzej Wajda, Jan Jakub Kolski, Krzysztof Krauze, Joanna Kos-Krauze und Piotr Trzaskalski zusammen.

Er war verheiratet mit Małgorzata Ptak und Vater von drei Kindern: Witold, Aneta, Michał.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Krzysztof
Geburtsdatum:03.04.1954 (♈ Widder)
Geburtsort:Sulejów
Sterbedatum:19.08.2016
Alter:62Jahre 4Monate 16Tage
Nationalität:Polen
Sprachen:Polnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,
Mitgliedschaft:Polnische Filmakademie,

Merkmalsdaten

GND:141281022
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:102256795
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2017008552
Filmportal:N/A
IMDB:nm0699670