Lesley Selander

Lesley Selander (* 26. Mai 1900 in Los Angeles, Kalifornien; † 5. Dezember 1979 in Los Alamitos, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehregisseur, der in seiner über 40 Jahre langen Karriere hauptsächlich Western drehte.

Lesley Selanders Karriere beim Film begann in den frühen 1920er Jahren. Bereits als Teenager arbeitete er als Labortechniker; nach einiger Zeit hatte er eine gesicherte Anstellung und stieg die Karriereleiter vom Kameramann zum Assistenzdirektor hinauf. Als Regieassistent arbeitete Selander an Filmen wie Liebe nach Noten (The Cat and the Fiddle, 1934), Die Marx Brothers in der Oper (A Night at the Opera, 1935) und Fritz Langs Blinde Wut (Fury, 1936).

Im Laufe seiner Karriere als Regisseur von 1936 bis 1968 arbeitete Selander an über 127 Spielfilmen und 15 Fernsehserien mit. Er drehte überwiegend Western im B-Movie-Bereich, durch seine Professionalität und Begeisterung hatte er jedoch die Klasse eines A-Movie-Regisseurs.

Als der Markt für B-Western gestorben war, wandte Selander sich, wie viele andere B-Movie-Regisseure, dem Fernsehen zu. Dort arbeitete er unter anderem an Serien wie Lassie (1955–1959) und Am Fuß der blauen Berge (Laramie, 1959–1963). Mit einigen alternden Westernstars drehte Selander in der Mitte und zum Ende der 1960er Jahre noch einige Western für den Produzenten AC Lyles.

Selander war auch bekannt unter den Namen Leslie Selander, R. L. Selander, Lester Selander, Les Selander, R. Lesley Selander und R. Leslie Selander.

Lesley Selander ging 1968 in den Ruhestand. Er verstarb am 5. Dezember 1979 im Alter von 79 Jahren in Los Alamitos (Kalifornien). Seine Grabstätte befindet sich auf dem Forest Lawn Memorial Park Cemetery in Glendale, Kalifornien.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lesley
Geburtsdatum:26.05.1900 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Los Angeles
Sterbedatum:05.12.1979
Sterbeort:Los Alamitos
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Kameramann, Fernsehregisseur,

Merkmalsdaten

GND:1015899137
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:48289414
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n87847055
Filmportal:N/A
IMDB:nm0782947