Anthony Eden

Robert Anthony Eden, 1. Earl of Avon, KG, PC (* 12. Juni 1897 in Rushyford, County Durham, England; † 14. Januar 1977 in Alvediston, Wiltshire, England) war ein britischer Politiker der Conservative Party.

Dreimal – von 1935 bis 1938, von 1940 bis 1945 und von 1951 bis 1955 – war er britischer Außenminister und erwarb sich vor dem Hintergrund schwerer internationaler Krisen einen Ruf als geschickter Diplomat, der auf mehreren Konferenzen konstruktive Lösungen aushandeln konnte. Nachdem er lange als „zweiter Mann“ hinter Churchill hatte zurückstehen müssen, wurde er im April 1955 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Die Suezkrise Ende Oktober 1956, in der Eden gemeinsam mit Frankreich und Israel auf militärische Weise den ägyptischen Führer Gamal Abdel Nasser zum Rückzug zwingen wollte, geriet jedoch zum Debakel. Die USA und die Sowjetunion wandten sich gegen die Aktion; unter dem politischen und ökonomischen Druck der USA sah sich Eden gezwungen, die militärische Aktion vorzeitig abzubrechen. Zwei Monate später trat er, auch aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit, im Januar 1957 als Premierminister zurück; Schatzkanzler Harold Macmillan wurde sein Nachfolger.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Robert Anthony
Geburtsdatum:12.06.1897 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Durham
Sterbedatum:14.01.1977
Sterbeort:Alvediston Manor
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:London,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker, Diplomat, Aristokrat,

Merkmalsdaten

GND:118687786
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:109021646
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79045376
Filmportal:N/A
IMDB:118687786
Datenstand: 29.04.2024 15:31:12Uhr