Hélène Chanel

Hélène Chanel (eigentlich Hélène Stoliaroff , * 12. Juni 1941 in Deauville) ist eine französische Schauspielerin mit russischen Wurzeln.

Chanel, die zuvor als Model gearbeitet hatte, trat zwischen 1959 und 1977 in rund fünfzig Filmen auf; bis auf wenige Ausnahmen sind diese in italienischer Produktion entstanden. Dabei spielte sie oftmals die Rolle der „schönen Blondine mit schelmischem Ausdruck und bezaubernden Augen“ an der Seite des Helden in jeweils populären Genrefilmen. Auch für einen Fotoroman wurde Chanel engagiert.

Zu Beginn der Filmlaufbahn standen zwei französische Produktionen, bevor sie nach Italien ging und sich 1960/1961 in sechs Filmen neben Ugo Tognazzi als komödienbegabt erwies. Es folgten Auftritte zur Unterstützung anderer Filmkomiker und auch bald solche, in denen sie die zu rettende Schöne in allerlei antiken Gegenden, Westernstädten und Kostümstreifen gab und von denen nur eine Handvoll im deutschsprachigen Raum aufgeführt wurden. Wie in ihrem ersten, spielte sie auch in ihrem letzten Film unter dem Geburtsnamen. Nach ihrem Rückzug aus dem Filmgeschäft widmete sie sich mit ihrem Mann der Tourismus-Branche.

Chanel trat auch unter den Pseudonymen Sheryll Morgan und Helen Chanel auf.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hélène
Geburtsdatum:12.06.1941 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Deauville
Alter:84Jahre 26Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:169159717
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0151562