J. Peverell Marley

J. Peverell Marley (* 14. August 1901 in San Jose, Kalifornien; † 2. Februar 1964 in Santa Barbara, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Kameramann.

Sein erster Film als Kameramann war Die Zehn Gebote aus dem Jahr 1923.

Im Jahr 1952 wurde er zusammen mit seinem Kollegen George Barnes mit dem Golden Globe für seine Arbeit an dem Film Die größte Schau der Welt ausgezeichnet. In den Jahren 1932 und 1948 war er jeweils für den Oscar in der Kategorie Beste Kamera nominiert. Ab 1956 war er bis 1962 vornehmlich für das Fernsehen tätig. Insgesamt war er an mehr als 120 Produktionen beteiligt.

J. Peverell Marley hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Von 1944 bis 1951 war er in dritter Ehe mit der Schauspielerin Linda Darnell verheiratet. Die beiden hatten ein gemeinsames Kind. Eine erste Ehe mit der ebenfalls als Schauspielerin tätigen Lina Basquette dauerte von 1929 bis 1930. Seine zweite Ehe hielt von 1934 bis 1940.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:J. Peverell John
Geburtsdatum:14.08.1901 (♌ Löwe)
Geburtsort:San José
Sterbedatum:02.02.1964
Sterbeort:Santa Barbara
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:77528046
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86105809
Filmportal:N/A
IMDB:nm0549132