Christophe Gans

Christophe Gans (* 11. März 1960 in Antibes) ist ein französischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor.

Christophe Gans entwickelte schon als Teenager eine große Leidenschaft für Kung-Fu-, Fantasy- und Science-Fiction-Filme. Er studierte an Frankreichs renommiertester Filmhochschule, dem Institut des hautes études cinématographiques (IDHEC) in Paris, und wurde nebenbei Herausgeber des Fachmagazins Starfix. Er versuchte sich anfangs vor allem an Kurzfilmen, wobei sein Abschlussfilm von 1982 Silver Slime (Bave d’argent) einen Preis auf dem Festival du Film Fantastique gewann. Parallel dazu arbeitete er immer wieder als Drehbuchautor und Produzent für das französische TV. Während seines Studiums lernte Gans den Produzenten Samuel Hadida kennen, für dessen Produktionsfirma er später arbeitete. Zusammen mit Drehbuchautor Thierry Cazals entwarf Gans mehrere Comic-Adaptionen, wovon allerdings nur Crying Freeman – Der Sohn des Drachen 1995 realisiert wurde. Der große internationale kommerzielle Erfolg blieb dem Film allerdings verwehrt, lediglich in seinem Heimatland Frankreich konnte er sich erfolgreich behaupten. Das änderte sich aber 2001 mit Pakt der Wölfe, der einer der wenigen französischen Filme ist, die auch in den Vereinigten Staaten erfolgreich waren.

Regie und Drehbuch

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Christophe
Geburtsdatum:11.03.1960 (♓ Fische)
Geburtsort:Antibes
Alter:64Jahre 18Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmkritiker, Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:89913490
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2005079150
Filmportal:N/A
IMDB:nm0304521