Jacques Martin

Jacques Martin (* 22. Juni 1933 in Lyon; † 14. September 2007 in Biarritz) war ein französischer Schauspieler und Fernsehmoderator.

Jacques Martin war ursprünglich Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, machte aber Karriere als Entertainer und Moderator, insbesondere beim Fernsehsender France 2. Mit seiner Sendung L’École des fans war er eine der beliebtesten Fernsehpersönlichkeiten Frankreichs. In den 1970er-Jahren arbeitete Martin gelegentlich auch als Filmproduzent und -regisseur.

Martin ist achtfacher Vater. Seine Kinder stammen aus insgesamt vier Beziehungen. Am 10. August 1984 heiratete er Cécilia Ciganer-Albéniz. Die Trauung vollzog der Bürgermeister des Pariser Vororts Neuilly-sur-Seine, Nicolas Sarkozy, der nach der Scheidung von Martin, Cécilias nächster Ehemann wurde. Aus der Ehe gingen mit Judith Martin (* 22. August 1984) und Jeanne-Marie Martin (* 8. Juni 1987) zwei Töchter hervor.

1998 erlitt Martin einen Gehirnschlag und war seitdem halbseitig gelähmt. Er starb in seinem Haus in Biarritz an Krebs.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Jacques Claude
Geburtsdatum:22.06.1933 (♋ Krebs)
Geburtsort:4. Arrondissement
Sterbedatum:14.09.2007
Sterbeort:Biarritz
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Hörfunkmoderator, Fernsehmoderator, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:33151051
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2003041388
Filmportal:N/A
IMDB:nm0552445