Robert Brown

Robert Brown (* 23. Juli 1921 in Swanage, England; † 11. November 2003 ebenda) war ein britischer Schauspieler.

Robert Brown wirkte insgesamt von 1948 bis 1993 in mehr als 130 Film-und-Fernsehproduktionen als Schauspieler vor der Kamera mit. Oftmals war er dabei als Nebendarsteller eingesetzt. Er wirkte auch viele Jahre lang als Theaterschauspieler.

International bekannt wurde Brown durch seine Mitwirkung in fünf James-Bond-Filmen. In vier Filmen davon spielte er ab 1983 die Rolle des M. Im Film Der Spion, der mich liebte (1977) verkörperte er die Rolle des Admiral Hargreaves. In dem Film Der dritte Mann (1949) hatten sowohl Brown als auch Bernard Lee, sein Vorgänger als M, eine Nebenrolle.

Robert Brown war verheiratet und hatte zwei Kinder. Er starb am 11. November 2003 im Alter von 82 Jahren in Swanage, wo er zeitlebens wohnte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Robert
Geburtsdatum:23.07.1921 (♌ Löwe)
Geburtsort:Swanage
Sterbedatum:11.11.2003
Sterbeort:Swanage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:90568899
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009095958
Filmportal:N/A
IMDB:nm0114533