Rentarō Mikuni

Mikuni Rentarō (japanisch 三國 連太郎 , eigentlich Satō Masao; geboren 20. Januar 1923 in Ōta (Präfektur Gumma); gestorben 14. April 2013 in Tokio) war ein japanischer Filmschauspieler.

Mikuni Rentarō wuchs bei einer Pflegefamilie in der Präfektur Shizuoka aus; zog dann mehrfach um. Als er 1943 fürs Militär gemustert wurde, wurde er als volltauglich eingestuft. Er überlegte unterzutauchen, gab den Gedanken aber auf. Er wurde in China eingesetzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg schloss sich Mikuni einem Filmunternehmen (heute Shōchiku) an. Er hatte 1951 sein Filmdebüt in „Zemma“ (善魔) – „Gute Fee“ unter der Regie von Kinoshita Keisuke. Als sehr vielseitiger Schauspieler trat er in einer ganzen Reihe sehenswerter Filme auf, darunter:

Eine erfolgreiche Komödien-Serie war „Tsuri-baka Nisshi“ (釣りバカ日誌), „Tagebuch der eifrigen Angler“. Mikuni stellt einen Firmenchef dar, der einen Untergebenen – gespielt von Toshiyuki Nishida (西田 敏行, * 1947) zum Angeln mit aufs Meer nimmt. Die Serie lebt davon, dass Nishida oft schlauer ist als sein Chef.

Mikunis Darstellung 1989 der Hauptfigur in „Rikyū“ (利休), also des Teemeisters Sen no Rikyū, wurde besonders bewundert. Der Film erschien auf Deutsch unter dem Titel „Rikyu, der Teemeister“. Mikuni erhielt dafür seinen zweiten „Blue Ribbon Award“. – Mikuni wurde vielfach als bester Nebendarsteller mit dem „Japanese Academy Award“ ausgezeichnet.

Der Filmschauspieler Kōichi Satō ist sein Sohn.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Rentarō
Geburtsdatum:20.01.1923 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Ōta
Sterbedatum:14.04.2013
Sterbeort:Inagi
Nationalität:Japan
Sprachen:Japanisch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:69141053
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82156111
Filmportal:N/A
IMDB:nm0586733