Charles Cyphers

Charles Cyphers (* 28. Juli 1939 in Niagara Falls, New York) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Charles Cyphers begann seine Tätigkeit als Schauspieler mit einigen kleinen Rollen zu Beginn der 1970er Jahre. Ab Mitte des Jahrzehnts war er vornehmlich in Fernsehproduktionen zu sehen, darunter drei Folgen der Serie Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann. Mit Beginn des nächsten Jahrzehnts folgte eine kurze Phase vermehrter Kinoproduktionen, an denen Cyphers mitwirkte. Zuletzt trat er als Schauspieler in den 2000er Jahren in Erscheinung. Der 2020 veröffentlichte Horrorfilm Grizzly II: Revenge war jahrzehntelang nicht gezeigt worden.

Cyphers arbeitete mit dem Regisseur John Carpenter erstmals bei dessen Film Assault – Anschlag bei Nacht aus dem Jahr 1976 zusammen. Es folgten weitere gemeinsame Filme. So übernahm Cyphers 1978 die Rolle des Sheriff Brackett in dem Slasherfilm-Klassiker Halloween – Die Nacht des Grauens. Er schlüpfte erneut in die Rolle in der später ebenfalls von Carpenter inszenierten Fortsetzung Halloween II – Das Grauen kehrt zurück. Im Herbst 2021 veröffentlichten Halloween Kills war er nochmals in der Rolle zu sehen. Cyphers Schaffen umfasst damit 99 Produktionen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Charles
Geburtsdatum:28.07.1939 (♌ Löwe)
Geburtsort:Niagara Falls
Alter:84Jahre 8Monate 23Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:205895128
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004011700
Filmportal:N/A
IMDB:nm0194234