Julius Harris
Julius W. Harris (* 17. August 1923 in Philadelphia, Pennsylvania; † 17. Oktober 2004 in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.
Als Sohn einer Cotton-Club-Tänzerin und eines Hornisten in Philadelphia geboren, diente Julius Harris als Armeesanitäter im Zweiten Weltkrieg und wurde nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst Krankenpfleger, bevor er nach New York zog. Nachdem er Kontakt zu vielen Schauspielern hatte, bekam er die Gelegenheit für seine erste Filmrolle vorzusprechen und besetzte die Rolle des Vaters in Nichts als ein Mensch, ein kritischer Film von 1964 über das Leben der Schwarzen in den Südstaaten der hohe Beachtung fand.
In Deutschland wurde Harris bekannt in seiner Rolle als Tee Hee in dem James-Bond-Film Leben und sterben lassen, Scatter in Superfly, Captain Bollin in Liebesgrüße aus Pistolen, Inspector Daniels in Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3, Joseph in Inseln im Strom und Idi Amin, Präsident von Uganda, in dem Fernsehfilm Unternehmen Entebbe. Er trat auf in King Kong,[ 11] Heiße Hölle Harlem,[ 12] Friday Foster – Im Netz der Schwarzen Spinne,[ 13] Harley Davidson & The Marlboro Man,[ 14] und als Stargast in Love Boat[ 15] neben vielen weiteren Rollen.[ 16] Harris war Mitglied der Negro Ensemble Company in New York, und er spielte von Anfang September bis Anfang Oktober 1971 am Broadway in der Wiederaufführung von No Place to Be Somebody,[ 17] welches 1970, nach seiner ursprünglichen Spielzeit, den Pulitzer-Preis gewonnen hatte.[ 18]
Am 17. Oktober 2004 starb Harris an Herzversagen im Alter von 81 Jahren und hinterließ seine Tochter Kimberly und seinen Sohn Gideon.
In Hollywood wird Julius Harris als Vorreiter der afro-amerikanischen Schauspielerei gesehen, so zitiert die Los Angeles Times seine Kollegin Halle Berry mit den Worten:
Das Next Generation Council des Motion Picture & Television Fund widmete ihm 2003, ein Jahr vor seinem Tod, die fünften jährlichen Legacy Film Series, eine Veranstaltung, die weniger den gezeigten Film James Bond – Leben und sterben lassen als mehr seine Person zum Thema hatte.
Details
Vorname: | Julius |
---|---|
Geburtsdatum: | 17.08.1923 (♌ Löwe) |
Geburtsort: | Philadelphia |
Sterbedatum: | 17.10.2004 |
Sterbeort: | Woodland Hills |
Nationalität: | Vereinigte Staaten |
Geschlecht: | ♂männlich |
Berufe: | Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, |
Merkmalsdaten
GND: | N/A |
---|---|
LCCN: | N/A |
NDL: | N/A |
VIAF: | 7588972 |
BnF: | N/A |
ISNI: | N/A |
LCNAF: | no99079967 |
Filmportal: | N/A |
IMDB: | nm0364918 |