Marie-Hélène Dozo

Marie-Hélène Dozo ist eine belgische Filmeditorin.

Dozos erster Film erschien 1989. Zahlreiche Spielfilme schnitt sie für die Regisseure Jean-Pierre und Luc Dardenne. Für den Film Kinshasa Kids wurde sie 2014 mit dem Filmpreis Magritte für den besten Schnitt geehrt, zuvor war sie bereits zwei Mal nominiert. 2020 folgte eine weitere Nominierung. 2010 wurde sie beim Dubai International Film Festival mit dem Muhr AsiaAfrica Award ausgezeichnet. Ihr Schaffen umfasst mehr als 60 Produktionen.

Im Jahr 2021 war sie als Editorin an drei Wettbewerbsbeiträgen des 74. Filmfestivals von Cannes beteiligt (Lingui, les liens sacrés, Haut et fort und Die Ruhelosen).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Marie-Hélène
Geburtsdatum:+2000-01-01T00:00:00Z (♑ Steinbock)
Nationalität:Belgien
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Filmeditor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:311694731
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2005035768
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 13:50:24Uhr