Anne Ditchburn

Anne Ditchburn; eigentlich Ann Ditchburn (* 4. Oktober 1949 in Sudbury, Ontario) ist eine kanadische Ballett-Tänzerin, Choreografin und Filmschauspielerin.

Ditchburn wurde schon in jungen Jahren als Ballett-Tänzerin aktiv. Ab 1967 tanzte sie am Nationalballett Kanada und wurde dort auch als Choreografin tätig. Mit den Tanzstücken Giselle und Mad Shadows wurde sie als Tänzerin auch im Fernsehen ausgestrahlt. 1977 zog sie sich vom Nationalballett zurück und verlagerte ihre Haupttätigkeit auf die Schauspielerei. Mit der Filmkomödie Mit dir in einer großen Stadt, wo sie eine Tänzerin spielte, wurde sie dann auch als Schauspielerin bekannt. Die Tanzszenen wurde auch von ihr choreografiert. Die Rolle brachte ihr eine Nominierung als beste Nachwuchsdarstellerin bei den Golden Globe Awards 1979.

Sie hatte danach noch kleinere Rollen. In den 1990er Jahren war sie noch Filmproduzentin für zwei kanadische Spielfilme.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Anne
Geburtsdatum:04.10.1949 (♎ Waage)
Geburtsort:Sudbury
Alter:74Jahre 6Monate 23Tage
Nationalität:Kanada
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Choreograf, Filmschauspieler, Balletttänzer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:58381749
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n97868091
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 09:37:18Uhr