Morgan Freeman

Morgan Freeman (* 1. Juni 1937 in Memphis, Tennessee) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Moderator, Regisseur und Produzent. Nachdem er gegen Ende der 1980er-Jahre durch Filme wie Miss Daisy und ihr Chauffeur erstmals einem größeren Publikum bekannt geworden war, spielte er in bekannten Filmen wie Erbarmungslos, Die Verurteilten, Sieben, Bruce Allmächtig und The Dark Knight. Für seine Darstellung in Million Dollar Baby (2004) wurde er mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet, daneben erhielt er unter anderem den Golden Globe Award, den Kennedy-Preis und den AFI Life Achievement Award.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Morgan
Geburtsdatum:01.06.1937 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Memphis
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Afroamerikaner
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent, Fernsehschauspieler, Filmregisseur, Pilot, Charakterdarsteller, Bühnenschauspieler, Schauspieler, Fernsehmoderator, Sprecher, Imker, Fernsehproduzent,

Merkmalsdaten

GND:129605093
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:85553980
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no89021635
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000151