Lo Lieh

Lo Lieh (chinesisch 羅烈 / 罗烈 , Pinyin Luó Liè , Jyutping Lo4 Lit6 , kantonesisch Law Lit; * 29. Juni 1939 als Wang Lap Tat – 王立達 / 王立达 , Wáng Lìdá , Jyutping Wong4 Lap6daat6 – in Pematang Siantar, Indonesien; † 2. November 2002 in Shenzhen, China) war ein chinesischer Schauspieler.

Lo Lieh wurde als Kind von Auslandschinesen in Niederländisch-Indien geboren, ging in China zur Schule und absolvierte nach dem Abschluss 1962 eine Schauspielausbildung in Hongkong. 1964 erhielt er einen Festvertrag bei der Produktionsfirma der Shaw Brothers und begann eine lang anhaltende, über 200 Filme umfassende Karriere in Actionfilmen. Später arbeitete er neben seiner schauspielerischen Tätigkeit auch als Autor, Regisseur und Produzent. Mitte der 1970er Jahre trat er auch in einigen europäischen Ko-Produktionen auf.

1973 gründete er seine eigene Produktionsfirma Lo Films. Lo Lieh war unter anderem mit Kollegin Tong Ka-Lai – 唐嘉麗 , Schwester vom Regisseur Stanley Tong – verheiratet. 2002 verstarb Lo Lieh mit 63 Jahren aufgrund eines Herzinfarkts in Shenzhen und hinterließ eine Frau und zwei Söhne (王柏之 , 王洪龍 ).

Quelle: Hong Kong Movie Database

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lida
Geburtsdatum:29.06.1939 (♋ Krebs)
Geburtsort:Pematang Siantar
Sterbedatum:02.11.2002
Sterbeort:Shenzhen
Alter:63Jahre 4Monate 4Tage
Nationalität:Indonesien
Sprachen:Indonesisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:36718965
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008024966
Filmportal:N/A
IMDB:nm0516316