Don Edmonds

Don Edmonds (* 1. September 1937 in Kansas City, Missouri; † 30. Mai 2009 in North Hollywood) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Filmproduzent.

Edmonds war während seiner Militärzeit Fallschirmjäger. Seine schauspielerische Laufbahn begann auf verschiedenen kalifornischen Bühnen; nach ersten Fernsehauftritten begann seine Filmkarriere als Komiker in Filmen wie April entdeckt Hawaii und Der Professor kann's nicht lassen.

Größere Bekanntheit erlangte Edmonds durch seine Regiearbeiten; nach zwei Erotikfilmen zu Beginn der 1970er Jahre drehte er zwei Exploitationfilme, Ilsa, She Wolf of the SS und die Fortsetzung Ilsa – Haremswächterin des Ölscheichs, die heute Kultstatus genießen. Danach drehte er noch drei Actionfilme, bevor er den Pilotfilm der Fernsehserie Palm Beach-Duo inszenierte. Als Produzent war er bis ins Jahr 2004 tätig.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Don
Geburtsdatum:01.09.1937 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Kansas City
Sterbedatum:30.05.2009
Sterbeort:North Hollywood
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent, Filmregisseur, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:90674184
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2014046376
Filmportal:N/A
IMDB:nm0103756