Joanna Shimkus

Joanna Shimkus (* 30. Oktober 1943 in Halifax, Nova Scotia) ist eine kanadische Schauspielerin.

Die Tochter des Litauers Joseph Shimkus und der Irin Marie Petrie wurde in Halifax geboren. Sie ging auf eine Klosterschule nach Montréal und mit 19 Jahren nach Paris, wo sie als Model arbeitete. 1964 gab sie ihr Filmdebüt in De l'amour von Jean Aurel, danach hatte sie Hauptrollen in Filmen von Robert Enrico (Ho, Tante Zita und Die Abenteurer). 1968 spielte sie neben Elizabeth Taylor und Richard Burton in Joseph Loseys Brandung.

Eine Krise der Universal Studios führte zur Annullierung ihres nichtexklusiven Vertrags. Danach drehte sie nur noch selten (so z. B. Die Jungfrau und der Zigeuner). Sie heiratete ihren Kollegen Sidney Poitier, den sie 1968 bei den Dreharbeiten zu The Lost Man – Es führt kein Weg zurück kennengelernt hatte. Nach ihrem für lange Zeit letzten Film, Das Pariser Appartement (1971), gab sie 2010 als Boss in Yard Sale, einem Kurzfilm ihrer Tochter Anika Poitier, doch noch ein Comeback.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Joanna
Geburtsdatum:30.10.1943 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Halifax
Alter:80Jahre 5Monate 21Tage
Nationalität:Kanada
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Filmschauspieler, Sänger,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:117897402
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr2002042643
Filmportal:N/A
IMDB:nm0793705